100 Jahre Elfuhr- und Dreiuhrglocke im Kirchturm Oltingen

Liebe Mitglieder der Kirchgemeinde

100 Jahre Elfuhr- und Dreiuhrglocke im Kirchturm Oltingen

Vor genau 100 Jahren an der Ostern 1921 wurden in der Kirche Oltingen der Kirchgemeinde Oltingen-Wenslingen-Anwil zwei neugegossene Glocken aufgezogen und dem Geläut übergeben. Da vor 100 Jahren die politischen Gemeinden eng mit den Kirchgemeinden verknüpft waren, wurde dies an den Gemeindeversammlungen beschlossen. (Siehe Anhang Protokolle der Gemeindeversammlung Oltingen und Kirchgemeinde)

Beide Glocken hatten eine Vorgänger-Glocke. Die eine aus dem Jahre 1833 die Andere aus dem Jahre 1763. Grund für den Neuguss der Glocken war, dass anlässlich einer Beerdigung die «alte Elfuhrglocke» gesprungen war.

Elfuhrglocke

Die Elfuhrglocke mit einem Gewicht von 417 Kilogramm ist die Zweitkleinste der vier Glocken im Geläut. Sie ist auf den Ton «b» gestimmt. Gegossen wurde sie in der Glockengiesserei Rüetschi in Aarau. Als Glockenspeise diente die alte Glocke, welche gesprungen war. Dem Namen getreu wird die Glocke einzeln werktags um Elf Uhr geläutet. Für den Glockenschlag der Turmuhr wird die Elfuhrglocke beim Viertelstundenschlag eingesetzt und gibt dort den höheren Ton «Bim» an. (Das nachfolgende «Bam» kommt von der Betzeitglocke)

Am oberen Glockenrand ist zu lesen: «KIRCHGEMEINDE OLTINGEN-WENSLINGEN-ANWIL OSTERN 1921» darunter : «EHRE SEI GOTT IN DER HÖHE»

Dreiuhrglocke

Die Dreiuhrglocke ist die Kleinste der vier Glocken und wiegt 312 Kilogramm. Sie ertönt auf den Ton «c». Sie beginnt als Erste beim Gesammtgeläute. Bis 1979 wurde die Glocke Werktags um 15:00 Uhr geläutet, deshalb der Name. Einzel läutet sie heute noch vor und nach dem Gottesdienst. Die Inschrift lautet hier: «KIRCHGEMEINDE OLTINGEN-WENSINGEN-ANWIL Ostern 1921», «FRIEDEN AUF ERDEN»

(Quelle: «Die grosse Glocke von Oltingen, Markus Christ, Willi Hufschmid)

Nachfolgend finden Sie das Protokoll der Kirchgemeindeversammlung vom 15. Februar 1920 über die Beschlussfassung zur Anschaffung neuer Glocken und das Protokoll der Versammlung vom 22. Mai 1921 über die Abrechnung der Glocken.

Dieser Text wurde von Hans Dähler, Oltingen aus den Protokollbüchern herausgeschrieben.

Zudem finden Sie anbei wie immer die wichtigsten Daten vom 2021. Die Anlässe sind unter Vorbehalt geplant, da wir Corona bedingt noch immer nicht wissen was auf uns zukommen wird.

Nun wünscht die Kirchenpflege allen eine gesegnete Zeit.
Für die Kirchenpflege Jürg Gysin, Präsident