In eigener Sache

Soziales Engagement der drei Landeskirchen Baselland

Heute haben die drei Landeskirchen die Ergebnisse ihrer Studie zu den sozialen Leistungen veröffentlicht. Diese sind sehr erfreulich und zeigen, dass die Kirchen zu den wichtigsten sozialen Playern gehören.

In den insgesamt 71 Pfarreien und Kirchgemeinden der drei Landeskirchen des Kantons Basel-Landschaft werden von Haupt- und Nebenamtlichen sowie von Ehrenamtlichen jährlich über eine halbe Million Arbeitsstunden für soziale Angebote geleistet. Insbesondere das Engagement der Ehrenamtlichen ist dabei bemerkenswert; rund drei Viertel der gesamten Arbeitsstunden geht auf ihr Konto. Die Landeskirchen tragen mit ihren 2’326 Angeboten und dem hohen Anteil an Freiwilligenarbeit somit wesentlich zu einem guten Miteinander in der Gesellschaft im Baselbiet bei. Die gesamthaften sozialen Leistungen der Landeskirchen des Kantons Basel-Landschaft belaufen sich im Befragungszeitraum zusammen auf ca. 33.64 Mio. CHF.

Alle Informationen zur Studie sind auch auf unserer Webseite publiziert: