3 Kirchgemeinden prüfen Fusion

Die drei Oberbaselbieter Kirchgemeinden Rothenfluh, Oltingen-Wenslingen-Anwil und Kilchberg-Rünenberg-Zeglingen haben an ihren Kirchgemeindeversammlungen im Juni beschlossen, Verhandlungen für einen möglichen Zusammenschluss aufzunehmen.

Der Entschluss ist in den Versammlungen mit grossem Mehr gefällt worden. Die Kirchgemeindemitglieder haben erkannt, dass die Kirchgemeinden mit gebündelten Kräften besser für die Herausforderungen der Zukunft gewappnet sind.

Die drei Kirchgemeinden sind bestrebt, Synergien zu nutzen und das kirchliche Leben vor Ort auch in der neuen Struktur zu pflegen und gar zu stärken.

Für die Vorbereitungen wurde eine Arbeitsgruppe gebildet, die von Peter Imhof, Präsident der Kirchgemeinde Oltingen-Wenslingen-Anwil, geleitet wird. Die Gruppe besteht aus ehrenamtlichen und freiwilligen Mitgliedern aller drei Kirchgemeinden. Sie werden in ihrer zukunftsweisenden Arbeit professionell unterstützt.

Der Zeitplan sieht vor, dass die Kirchgemeinden im Juni 2024 über den Fusionsvertrag abstimmen können. Die Fusion, falls von den Kirchgemeinden angenommen, ist auf den 1. Januar 2025 vorgesehen.

Die Kirchenpflegen der Kirchgemeinden Rothenfluh, Oltingen-Wenslingen-Anwil und Kilchberg-Rünenberg-Zeglingen freuen sich auf die Zusammenarbeit in der Arbeitsgruppe und blicken zuversichtlich in die Zukunft.

Medienkontakt:
Peter Imhof