Einweihung der Schöpfung Teil 1

In der Kapelle in Anwil hat sich einiges getan. Die Bänke wurden durch Stühle des Berner Münsters ersetzt. Auf den Stühlen liegen bunte Kissen und die Einwohnergemeinde hat eine Heizung installiert.

Nachdem eine Email des Präsidenten des Leuenberg Vereins hereinkam mit dem Angebot Kunstwerke des Leuenbergs zu erwerben, hat sich die Kirchenpflege entschlossen, das Werk «Die Schöpfung» zu kaufen.

Nach kleineren Unstimmigkeiten, hervorgerufen durch das etwas «forsche Vorgehen» der Kirchenpflege bei der Montage des Bildes, können sich nun alle freuen über das neue Erscheinungsbild der Kapelle.

Am Sonntag 21. Mai werden wir das Werk in Gegenwart der Künstlerin Elisabeth Stalder feierlich in einem Gottesdienst einweihen. Frau Stalder ist durch die Skulptur auf dem Pausenplatz der Schule schön länger in Anwil präsent.

Einweihung der Schöpfung Teil 2

Gottesdienst in der Kapelle Anwil vom 17. Mai 2023 mit Einweihung des Bildes „Schöpfung“ von Elisabeth Stalder.

Der Stern, der die Schöpfung symbolisiert. Unten rechts die beiden Kreise: rechts verlaufend das Leben, daneben links verlaufend das Ende….und viele weitere Details hat  Frau Stalder uns verraten. Aber eigentlich machte sich jede Besucherin, jeder Besucher seine eigenen Gedanken und Vorstellungen. Die Predigt von Christian Bühler handelte dem Bildtitel folgend von der Schöpfung. Das Wort Bara begleitete seine Ausführungen. Bara heisst erschaffen und so hat Gott die Welt erschaffen und Elisabeth Stalder das Bild, welches der Kapelle einen ganz besonderen Glanz verleiht.

Im Anschluss wurde durch die Kirchenpflege Anwil ein Apéro serviert. Herzlichen Dank.